2023_Bildung_Schuljahresende

Wir blicken auf ein erfolg­reiches Schuljahr

 

Hurra, erster Ferientag! Die 15 Schüler*innen aus unserer Hausauf­ga­ben­be­treuung starten nach einem wirklich bemer­kens­werten Schuljahr in die Sommerferien. 

Die Kinder der Klassen 2 bis 6 treffen sich nachmittags in unserem Bildungsraum, um Hausauf­gaben zu erledigen und in den Fächern noch mal richtig zu üben, wo es nötig ist. Nach der langen Corona-Zeit haben wir auch in diesem Schuljahr festge­stellt, dass einige Kinder noch sehr mit Lernschwie­rig­keiten kämpfen mussten. Umso glück­licher sind wir, dass alle ihr Klassenziel erreicht und die Viertklässler*innen sogar den Sprung auf die Realschule geschafft haben!

Die Hausauf­ga­ben­be­treuung bei HORIZONT bietet jedoch so viel mehr als nur „Hausis machen“. Hier wird gegessen, gespielt, gelesen und geforscht. Auch gab es wieder Kurse, die ganz ohne Einschrän­kungen statt­finden konnten. Zum Beispiel: Medien­päd­agogik, Ernäh­rungs-Workshops, Benimm- und Anti-Mobbing-Kurse, Offene Werkstatt, Einblicke in die Philo­sophie und Ethik, Tanzkurs oder auch einen Theater-Workshop – sogar mit Auftritt bei unserem Sommerfest am 01. Juli. 

Besonders spannend finden es unsere Kinder immer, wenn wir Besuch bekommen: Dieses Jahr hatten wir eine engagierte Astro­nautin, eine Hunde­flüs­terin und eine begabte Märchen­er­zäh­lerin zu Gast. Und weil es wichtig ist, auch mal das Haus zu verlassen, sind wir Riesenrad gefahren, zur Stern­warte oder in den Zirkus gegangen.

Diese verläss­lichen Nachmittage und all die gemein­samen Erleb­nisse stärken die Kinder – wie ein zweites Zuhause. Die Kids sind in diesem Schuljahr selbst­stän­diger geworden, achten mehr aufein­ander und haben gelernt, Konflikte mit Worten zu lösen. Und mit einem guten Gefühl können nun hoffentlich alle die Sommer­ferien genießen!