Stabilisierungsgruppe für Frauen
17.11.2021
In unserem Haus Domagkpark leben auch Mütter, die Familien in Afghanistan haben. Wegen der aktuell dramatischen Entwicklungen in dem gebeutelten Land leiden die Frauen unter einer großen psychischen Belastung. Sie fürchten um die Sicherheit ihrer Angehörigen oder haben seit Wochen keinen Kontakt mehr zu ihnen. Um hier schnell Hilfe anzubieten, haben wir gemeinsam mit dem Trauma Hilfe Zentrum München und dem Nachbarschaftstreff Domagkpark eine Stabilisierungsgruppe initiiert.
In einem geschützten Raum treffen sich afghanische Frauen aus unserem Haus und der Nachbarschaft einmal pro Woche mit einer Traumafachberaterin und einer Dolmetscherin. Es werden Informationen ausgetauscht. Und vor allem geht es auch darum, sich gegenseitig Kraft zu geben. Stabilisierende Übungen sollen helfen, im Alltag mit der schwierigen Situation besser zurechtzukommen.
Derzeit nehmen jeweils vier bis acht Mütter teil, je nach individueller Corona-Lage und Betreuungsmöglichkeit für die Kinder. Die Gruppenleiterinnen konnten schon etwas Entlastung bei den Frauen feststellen. Ein wichtiges Hilfsangebot!