Alan_Turing_Kulturbuehne

Die neueste Spagat-Produktion ist da

 

Die Kultur­bühne Spagat präsen­tiert wieder eine spannende Eigen­pro­duktion – ein instal­la­tives Theater­spek­takel, wegen des Bühnen­bildes dieses Mal zu sehen in der halle50 der Domag­k­Ate­liers.

Alan – Mensch Maschine“ zeichnet wichtige Momente des bewegten Lebens von KI-Visionär und IT-Ikone Alan Turing nach. Dem briti­schen Logiker gelang es nach monate­langer Arbeit, mittels einer eigens entwi­ckelten Maschine, verschlüs­selte Funksprüche der deutschen Chiffrier­ma­schine „Enigma“ zu decodieren. Durch seinen Einsatz trug er maßgeblich zum Ende des Zweiten Weltkriegs bei. Trotzdem wurden seine Errun­gen­schaften auch nach Kriegsende unter Verschluss gehalten.

Turings Visionen zu künst­licher Intel­ligenz sowie sein eigens dafür entwi­ckelter „Turing-Test“ sind heute aktueller denn je. Eine ausführ­liche Beschreibung des Stückes und Tickets finden Sie auf der Webseite der Kultur­bühne Spagat.

Von 30.11. bis 10.12.23. Für alle von 14 — 114 Jahren.