Wann: Di 22.02.2022 | 10:00
Eintritt: 8€ | 5€
Einlass: kurz vor Vorstellungsbeginn
Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.
Im Jahr 2020 jährten sich viele bedeutsame Ereignisse zum 75. Mal: die Bombardierung Dresdens, der Einmarsch der Alliierten und die Kapitulation Deutschlands.
Dies alles hat die Mutter der Regisseurin als Kind miterlebt und in ihrer Abiturarbeit 1956 erstaunlich niedergeschrieben. Mittels Schauspielerei, Musik, Tanz und Filmeinspielungen lassen drei Frauen dieses Zeitdokument auf der Bühne lebendig werden. – „Faschingsdienstag 1945“ ist Geschichte zum Anfassen!
Lebendiger Bezug wird auch durch aktive Mitarbeit des Publikums während der Vorstellung geschaffen. Jede Zuschauerin und jeder Zuschauer kann durch Kreatives Schreiben seine Gedanken schriftlich in Worte fassen.
Das interaktive Stück führt dem jungen Publikum das dunkelste Kapitel Deutschlands aus einer sehr persönlichen Sicht vor Augen. Für die älteren Zuschauer wiederum lässt das Gesehene eigene Erinnerungen wach werden. Die bewusst herbeigeführte Altersmischung im Publikum lädt zum Austausch und zur Begegnung ein.
Regie und Choreografie: Caroline Tajib-Schmeer
Schauspiel, Tanz, Film: Lena Scholle
Schauspiel, Tanz: Sophie Wendt
RESERVIERUNG PER MAIL ODER TELEFONISCH
Karten für unser Vorstellungen reservieren Sie bitte per Email an karten@kulturbuehne-spagat.de. Oder rufen Sie Montag — Freitag zwischen 10:00–17:00 Uhr im Büro an: 089 / 540 46 37–47.
Vielen Dank!
Anfahrt: Haltestelle “Schwabing Nord” (Bus X35, X36 / Tram 23)