Wann: Fr 11.03.2022 | 10:00
Eintritt: Erwachsene: 8€ | Kinder/Jugendliche: 5€
Einlass: kurz vor Vorstellungsbeginn
Es gelten unsere aktuellen Hygienevorschriften.
Journalist Martin Trotz erscheint zur Berufsberatung in einer Schulklasse, obwohl seine Zeitung ihm längst gekündigt hat. Als Ute Meyer, seine Chefin, auftaucht, um die Veranstaltung abzubrechen, kommt es zu einer hitzigen Diskussion. Hat er tatsächlich eben Minderjährige dazu aufgefordert, undercover für ihn zu arbeiten, für die Rubrik „Auf die Straße!“, um die Rechten zu bekämpfen? Und ist es wirklich so, dass Ute Meyer den Rechten eine Plattform in ihrer Zeitung gibt?
Das Stück thematisiert den Journalismus in einer demokratischen Gesellschaft und verschränkt die Frage nach der „richtigen“ Berichterstattung mit einer ganzen Reihe von Themen. Hat die Entstehung einer nationalistischen, fremdenfeindlichen Rechten nicht auch soziale Gründe? Wo liegt die Grenze zwischen Journalismus und Aktivismus? Muss man in Zeiten des Turbokapitalismus nicht zum Aktivisten werden? Und wenn ja, sollte man die sozialen Medien dafür nutzen?
Nutzen Sie die Gelegenheit, dass die Türe des Klassenzimmers offen steht und nehmen Sie Platz in dieser eigenwilligen Schulstunde. Sehen Sie zu, was Martin und Ute der Klasse zu erzählen haben – und was die Klasse ihnen! Im Anschluss der Vorstellung folgt ein Nachgespräch.
Theatergruppe: Maja Das Gupta & Ensemble
RESERVIERUNG PER MAIL ODER TELEFONISCH
Karten für unser Vorstellungen reservieren Sie bitte per Email an karten@kulturbuehne-spagat.de. Oder rufen Sie Montag — Freitag zwischen 10:00–17:00 Uhr im Büro an: 089 / 540 46 37–47.
Vielen Dank!
Anfahrt: Haltestelle “Schwabing Nord” (Bus X35, X36 / Tram 23)